Zur Erreichung der Ziele eines Unternehmens werden Marketingstrategien entwickelt, die mithilfe operativer Marketinginstrumente umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um die Instrumente Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik. Je nach Bedarf, können wir Ihnen einzelne Komponenten aus dem Marketing-Mix oder ein ganzheitliches Konzept anbieten.
Die Produktpolitik umfasst Entscheidungen, welche die Gestaltung des Leistungs-programms eines Unternehmens betreffen. In diesen Bereich fallen z.B. die Analyse, Planung und Umsetzung von Produktveränderungen und Serviceleistungen, die Markenpolitik, Namensgebung sowie die Verpackungsgestaltung.
Im Rahmen der Preispolitik werden die Konditionen festgelegt, unter denen Produkte und Leistungen angeboten werden. Entscheidungsparameter sind z.B. der Grundpreis, Rabatte, Boni und Skonti.
Die Kommunikationspolitik umfasst im Wesentlichen Maßnahmen, welche der Kommunikation zwischen dem Unternehmen und ihren Zielgruppen dient. Zu diesem Zweck werden beispielsweise Instrumente der klassischen Mediawerbung, Direct Marketing, Verkaufsförderung, Sponsoring, Public Relations (PR), Messen und Events eingesetzt.
Im Rahmen der Vertriebspolitik wird das Absatzkanalsystem gestaltet, um die räumliche und zeitliche Distanz zwischen Unternehmen und Kunde zu überwinden.